Stopfbuchse, Wellenlager, Ruderlager

In den kalten Tagen wird weiter an der Swimmfähigkeit optimiert, die Wellenlager und Welle werden eingesetzt. Auch der Lagersitz des Ruders wird neu getreht und eingebaut, aus unerfindlichen Gründen passt das Ruder nicht mehr in Flucht des oberen und unteren Lagers. Die 50mm Ruderwelle ist auf die ganze
Flucht ca. 8mm verbogen. So muss ein neues erstellt werden. Immer ein auf und ab ... wie die Wellen.

Stopfbuchse Wellenlager Ruderlager Ruderwelle krumm
Stopfbuche Wellenlager Ruderlager Ruderwelle krumm

Stopfbuchse

Die SPW-Stopfbuchsen bieten eine 3-fache Sicherheit durch ein 3-Kammer-System. Zu diesem 3-Kammer-System gehören folgende Komponenten:

  1. Talgbandabdichtung: Die Talgbandabdichtung wird mit dem Stopfkolben auf die Welle gedrückt, wodurch eine gleichmäßige und kontinuierliche Abdichtung gewährleistet ist.
  2. Fettkammer: Ein zusätzliches Fettpolster im Innenraum der Buchse (Zuführung mittels Fettstauferbuchse oder Fettpresse) bewirkt eine hervorragende Gleiteigenschaft der Welle. Dadurch ist 1. Sicherheit gewährleistet und 2. wird die Gefahr eines Einlaufens der Welle – durch trockene Talgbänder – um ein vielfaches minimiert!
  3. Simmerring: Ein Simmerring verhindert das Austreten des Fettes nach außen und das Eindringen von Wasser nach innen!

Wartung:
- Fettintervall: Nach 8 Stunden Fahrt eine Drehung Fettbüchse
- Nachziehen: Beim Tropf stoppen anziehen
- Talgband: Nach 3 Jahren  ersetzten