Starterbatterie neu AGM

In der Inox Batteriewanne habe ich Batteriesäure festgestellt. Was ist denn da passiert?

Für verschiedene Ladequelle (Solar, Wind) können für die Batterietypen (Blei-Säure, AGM, Gel) eingestellt werden. Auch haben die Laderegler getrennte Ausgänge. Eine Mischung der Batterietypen ist nicht möglich,  die maximale Ladespannung bei Blei-Säure ist 14,4V und bei AGM 14,8 Volt.
Also wenn der Laderegler auf AGM steht, wird die Blei-Säure überladen. So tausche ich die Starterbatterie auf AGM.
Aktuelle Batterien:
- Verbraucherbatterien: 3x Proteus AGM 150Ah Versorgungsbatterie = 450 Ah 1500 Lade-/Entladezyklen bei 30% Entladung (L:483mm x B:170mm x H:241mm)
- Starterbatterien: 1x BSA AGM 75Ah (L:278mm x B:175mm x H:190mm)
- Notbatterie: 1x BSA AGM 75Ah (L:278mm x B:175mm x H:190mm)

3xAGM, 1xBlei
3xAGM, 1xBlei
Batterieausbau
Batterieausbau

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.