Donau – Schwarzmeer – Kanal

Die letzte Nacht vor der Einfahrt in  den Donau - Schwarzmeer - Kanal verbringen wir wie üblich vor Anker Bergauf in der Donau.

Frühmorgens holt unser Kapitän den Anker auf um die Schiffe in die Einfahrt zum Kanal und der ersten Schleuse zu manövrieren. Noch sind die Ampelen auf rot und wir machen im Vorhafen fest. Als die Einfahrt zur Schleuse freigegeben wird geht es gemütlich an dritter Stelle in die Schleuse. Es ist nicht so viel Platz doch auf Sagarena steht am Bug der Chef Ingenieur und passt auf. Jeder von der Crew ist auf seiner Position und über Funk gehen die Anweisungen direkt zur Brücke. Dar Schleusen ist relaxed. Bei der Ausfahrt gibt es Stau da das erste Schiff wegen zu hohem Antennen aufbau nicht aus der Schleuse ausfahren kann. Es dauert Stunden bis die Lösung gefunden wird. Der Mast wird durchtrennt , der Ausfahrt steht nichts mehr im Wege.

Der Kanal selbst ist eine fast gerade Fahrrinne aus Beton und eigentlich recht eintönig wenn wir untereinander nicht so viel Spaß hätten.Wir wissen alle das dies die letzte gemeinsame Etappe auf dem Weg in das Schwarze Meer ist.

Vielleicht überspielen wir ein wenig die traurigen Gefühle der Verabschiedung die unweigerlich kommt. Lange ist der Kanal nicht.

Das Wasser im Kanal ist Phosphorgrün von den Algen. Die Wassertemperatur liegt bei 29 Grad.

Wir kommen wegen der verzögerten Ausfahrt aus der ersten Schleuse erst spät am Abend an der zweiten Schleuse an. Im Vorhafen trennt sich Sagarena zur Einfahrt in die Schleuse von ihren großen Freunden.Da jedoch hinter uns ein großes Cargoschiff noch in die Schleuse muss legen wir wieder längsseits in der Schleuse an der Backbordseite von Pronto an. Irgendwie trennen wir uns nur sehr schwer von unseren Freunden.

Wir klären ab wie wir in der Dunkelheit unseren Liegeplatz für die Nacht im Seehafen Constanza ansteuern. Eigentlich sehr einfach. Als sich das Schleusentor öffnet und wir die ersten sind die Ausfahren führt der Weg immer geradeaus an die kommende Kaimauer. Erfreut über ein kleines Lichtlein dort und einem Mensch der uns beim Anlegen hilft verbringen wir die Nacht irgendwo im Dunkel des Seehafens. Der Geruch von Müll und Meer welchen wir Abends wahrnehmen lässt uns am Morgen recht schnell zum Hafen Port Tomis flüchten. Noch einmal sehen wir Svad1 1 und  Pronto aus der Ferne und dann verlieren wir uns aus den Augen.

Sagarena bahnt sich ihren Weg zur Hafenausfahrt in das Schwarze Meer. Mit unangenehmen Rollbewegungen geht es die wenigen Seemeilen an der Küste entlang zum Hafen.

Maritimes Flair lässt uns das Gefühl vermitteln: Wir sind angekommen und haben die Donau unbeschadet überstanden.

Last not least , am Abend treffen wir uns mit der Crew mit der wir 8 Tage gemeinsam unterwegs waren. Die Crew welche uns alles ermöglicht um die Reise nicht abbrechen zu müssen.

Wir lassen bei einem Abendessen im Hafen und bei einem Absacker an Bord die Zeit noch einmal Revue passieren. Der Abschied fällt leichter.

Wir sind gut abgelenkt durch die Vorbereitungen Sagarena seeklar zu machen als wir überraschend Besuch vom Chef Ingenieur mit seinem Sohn und einem Freund bekommen. Die Freude ist riesengroß auf beiden Seiten und gerne legen wir die Arbeit zur Seite.

Zum letzten Mal nehmen wir seine Hilfe in Anspruch um in Constanza nach fehlendem Material zu suchen.

Weiter geht die Arbeit auf Sagarena.

Einfahrt - Schwarzmeer - Kanal
Einfahrt - Schwarzmeer - Kanal
Cernavoda Kanalanfang
Cernavoda Kanalanfang
Brücke Pronto
Brücke Pronto
Captain Radu takes a break
Captain Radu takes a break
Adi in Action
Adi in Action
Georges helps to find the Radarproblem
Georges helps to find the Radarproblem
Marius moves to the work
Marius moves to the work
cooler Leseort
cooler Leseort
Adi am Bug per Funk
Adi am Bug per Funk
Adi am Bug per Funk
Adi am Bug per Funk
Georges ist besorgt das SAGARENA unbeschadet in die Schleuse angebunden einfährt
Georges ist besorgt das SAGARENA unbeschadet in die Schleuse angebunden einfährt
Schwarzmeer - Kanal Schleuseneinfahrt
Schwarzmeer - Kanal Schleuseneinfahrt
oh das wird eng ...
oh das wird eng ...
passt es ? -><figcaption id=Provicaptain!!!" width="300" height="169"> passt es ? -> Provicaptain!!!
Fenderpromenade
Fenderpromenade
Schwarzmeer - Kanal Schleuse
Schwarzmeer - Kanal Schleuse
Ankerplatz
Ankerplatz
Schwarzmeer - Kanal Schleuseneinfahrt
Schwarzmeer - Kanal Schleuseneinfahrt
Captain kontrolliert
Captain kontrolliert
guter Sonnenschutz
guter Sonnenschutz
Relaxtes Team beim schleusen
Relaxtes Team beim schleusen
Crewidylle
Crewidylle
4 Stunden warten wegen Höhenproblem
4 Stunden warten wegen Höhenproblem
passt die Brückenhöhe ??
passt die Brückenhöhe ??
Nest für Andrea
Nest für Andrea
oh die Schleusenausfahrt - passt es mit 3 Schiffen nebeneinander
oh die Schleusenausfahrt - passt es mit 3 Schiffen nebeneinander
Bordalltag
Bordalltag
Schwarzmeer - Kanal
Schwarzmeer - Kanal
Schwarzmeer - Kanal
Schwarzmeer - Kanal
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanalufer
Schwarzmeer - Kanal Monument
Schwarzmeer - Kanal Monument
Schwarzmeer - Kanal algengrün
Schwarzmeer - Kanal algengrün
erste Trennung von Pronto nach 1 Woche
erste Trennung von Pronto nach 1 Woche
Einfahrt in Contanza (Kanalgebühr €150)
Einfahrt in Contanza (Kanalgebühr €150)
Es wird dunkel ... wo übernachten wir ohne Pronto?
Es wird dunkel ... wo übernachten wir ohne Pronto?
Ausfahrt Schleuse in den Seehafen Constanza
Ausfahrt Schleuse in den Seehafen Constanza
Hochsee Supertanker am Morgen neben uns ...
Hochsee Supertanker am Morgen neben uns ...
Hochsee Cargo
Hochsee Cargo
Streuner im Cargohafen
Streuner im Cargohafen
Aufgewacht im Cargohafen
Aufgewacht im Cargohafen
Aufgewacht im Cargohafen
Aufgewacht im Cargohafen
.... behilflich beim Cargohafen
.... behilflich beim Cargohafen
Constanza Seehafen
Constanza Seehafen
Rettungsboot
Rettungsboot
Constanza Hafen
Constanza Hafen
angelegt an einer Backbordtonne
angelegt an einer Backbordtonne
Kreuzfahrtsschiff
Kreuzfahrtsschiff
Port Tomis
Port Tomis
Port Tomis
Port Tomis
Port Tomis Fischerboote
Port Tomis Fischerboote
Port Tomis Marina
Port Tomis Marina
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
SAGARENA in Port Tomis
SAGARENA in Port Tomis
Segel anschlagen - Besan
Segel anschlagen - Besan
verladen von Muscheln
verladen von Muscheln
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Constanza Impressionen
Möve abflugbereit
Möve abflugbereit
Brandung
Brandung
Abschiedsfest es tut weh ...
Abschiedsfest es tut weh ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.