Blog

Werftaufenthalt in MdR

Zurück in Marina di Ragusa haben wir wieder längsseits in der Werft angelegt. Die neue Genau Rollanlage sollte diese Woche geliefert werden. Ersatz von der...

Isole Egadi

Nach den üblichen Arbeiten, Reparaturen an Bord nutzen wir die Gelegenheit für eine kleine Auszeit zu den Ägadischen Inseln und eigentlich kam es anders wie...

Not Auswasserung

Die aktuellen Probleme nun anzugehen war unser Fokus. Wollte eigentlich nur die Stopfbuchse leicht anziehen, auf einmal werde ich mit Salzwasser angespritzt. Der Stopfbuchsen Schlauch...

Malta Probetörn

https://weltumsegeln.ch/wp-content/uploads/out.mp4 Die neue Genua Rollanlage wurde bestellt, bis zur Lieferung nutzen wir die Zeit für einen Probetörn nach Malta. Mit den gemeldeten max. 20kn wurden...

Offene Arbeiten

Manchmal ist es schwierig geduldig zu bleiben. Der letzte grosse Schock war als zum Expansionsgefäss der Motorenkühlung Oel kam. Nach 2 Jahren sprang der Motor...

Marina Alltag

Wie schön, es kamen einige Besuche, Beatrice und Koni, Thomas und Familie, Beat mit Familie, Maciej, Dieter und Viola, Rolf und Nicole  Der Marina Alltag...

Etna Umgebung

Auszeit von der Marina und dem BootWenn das Wörtchen wenn nicht wäre ....Irgendwie läuft alles aus dem Ruder. Es geht schief was nur schief gehen...

Generalrevision Peugeot Indenor XPD690

Ein Ersatzmotor im Falle eines Totalausfalles des Bootsmotor veranlasste mich eine Totalrevision zu realisieren, dies ist bereits die dritte mit 3 verschiedenen Motoren. 1. Revision 2009 2 ...

Neuer Lebensabschnitt (Life on Board)

Unser Plan wird Realität. Wir realisieren unsere Frühpensionierung und ziehen in den Süden auf`s Boot. Leichter geschrieben als getan. Als Hürde Nummer Eins gestaltet sich...