Ramm-Querspant, Rumpfdurchführungen

Rammspuren

Alle Rumpfdurchführungen werden neu mit Edelstahlrohren angeschweisst und enden über der Wasserlinie.
(Gefahr Schlauchbruch)
Unter dem Salonboden wird im Bilgenbereich ein Kistenstausystem eingerichtet. (Lebensmittel)

Rammspuren Ausgebeult Rumpfdurchführungen Kistenstausystem
Rammspuren Ausgebeult Rumpfdurchführungen Kistenstausystem

Im Bugbereich wird der Rammbereich mit Querspanten verstärkt.
Alle Materialen welche am Rumpf angeschraubt werden, habe ich bestellt. (Winchen, Klampen, Luken, Bugstahlruder ...)
So können alle Löcher noch vor dem Nachstrahlen gebohrt werden und entsprechend geschützt werden.

Wassertankdeckel  Wassertankanschluss Ramm-Querspant Generator Sockel
Wassertankdeckel Wassertankanschluss   Ramm-Querspant Generator Sockel

Stahl Reparaturarbeiten nach Sandstrahlen (April 2007)

Die Reparaturarbeiten (Schweissen) nehmen viel Zeit in Anspruch. Der Wassertankdeckel (Bilgenboden)
wurden damals unkorrekt am Rumpf angeschweisst. 5mm Spalt ergibt Bakterienproblem!
(Suncoast Werft shitwork!) Neu gibt es einen Edelstahldeckel komplett in der Tankgrösse. (Top Reinigung)
Die Motorenraumdeckel werden neu angefertigt, neu ohne Löcher aber mit Sturmsicherung.

Motorenraumdeckel
neue Wasserrinne
neue Schweisstechnik Edelstahlfussreling
Motorenraumdeckel neue Wasserrinne    neue Schweisstechnik Edelstahlfussreling

An verschiedenen Samstagen leimen wir Schicht für Schicht ein. Auch im Kielbereich vor dem Wassertank wird

das Blei eingeleimt. Ein Bilgensumpf wird auch mit eingegossen. Durch den Bleiballast werden 80cm in der Höhe gespart.