Bamberg bis Kehlheim (Main-Donau Kanal)

Main-Donau Kanal: (Regnitz km 0 - Kelheim km 170.8)

- Schleusen: 16 (Hubhöhe 5-25 m)
- Distanz: 161 km
- Höhenunterschied: 241-406-346 m ü M.
- Diesel Tanken: Marina Saal Kehlheim km 2410.3

Bamberg - Nürnberg

Das Schleusen wird nicht weniger. Wir sind auf Bergfahrt und mit jeder Schleusung werden wir ein Stückchen mehr den Fluss hinauf befördert. So fahren Schiffe den Berg hinauf.

Manche Schleusen sind weniger hoch als andere, in manche Schleusen läuft viel Wasser in kurzer Zeit ein und in manche eben auch weniger Wasser. Wir nennen das langsam und schnell schleusen und ieh nachdem wie das Schleusenwasser sprudelt reagiert Sagarena.

Fenderbrett, Fender, Leinen und noch eine Leine  erscheinen manchmal aussichtslos zu sein. Den Bugsprie zieht es magisch an die Schleusenwand.

Sagarena gibt auch nicht auf. Sie überrascht uns mit viel Wasser im Salon, die Bilgenpumpem pumpen, die Alarme funktionieren ebenfalls und die Crew ist beim Einfahren und Festmachen in die Schleuse. Es passiert immer in den ungelegensten Momenten und Wasser im Boot ist ja so eine Sache und wenn es dann auch noch in so einem Moment ist ….. Nerven bewahren und Seeventil schliessen.

Ursachenforschung beginnt. Der Bösewicht war der Schlauch vom Überlauf welcher meinte sich selbständig machen zu müssen.

Ab jetzt ist die Lösung ganz einfach: Schlauch festmachen und Wasser aufwischen. Aus die Maus und erledigt.

Bei Bamberg kommt die 0 km Tafel für den Main - Donau - Kanal in dem wir weiter fahren werden. Mit und ohne Wasser im Schiff.

Nürnberg - Beilngries

Toller Hafen. Reinfahren und direkt geradeaus an den Steg zum Anlegen fahren. Festmachen und Bierchen trinken gehen.

Nürnberg mit seinen Sehenswürdigkeiten und den vielen Bratwurstvariationen erleben wir am nächsten Tag. Mit vielen wertvollen Tips für die Weiterfahrt danken wir hier dem Hafenmeister. Gerne fährt er den Skipper in die Werkstatt für Dichtungsmaterial. Vielleicht hört der Tagestank ja auch einmal auf mit dem herumsabbern wenn er voll ist.

Wir wollen Wasser machen und die Osmoseanlage will nicht so richtig. Wir reinigen die Filter, arbeiten mit Gefälle, ohne viel Erfolg.

Gleichzeitig möchte die Druckwasserpumpe nicht mehr arbeiten. Es ist zum Mäuse melken. Druckwasserpumpe ist defekt. Der Skipper wird eine andere Pumpe einbauen.

Wir passieren die Europäische Wasserscheide. Ab jetzt geht es Bergab bzw. wir sind auf Talfahrt.

Der höchste Hub der Schleuse auf dieser Strecke betrug knapp 25 mtr. Schwimmpoller sind üblich und sie vereinfachen uns das Bergab schleusen.

In Hafen Beilngries hat es eine Wassertiefe von 1.50 mtr.  , das kann bei Sagarenas Tiefgang nicht gut gehen. Wir verlassen aufsitzend den Hafen ,legen bei dem Steg der Wasserschutzpolizei an und werden nach Nachfragen ob wir dort bleiben dürfen in den Vorhafen der Dietburger Schleuse verwiesen wo wir über Nacht anlegen.

Dietburg > Marina Saal

Heute machen wir eine kurze Strecke bis in den Hafen Saal. Ab dem Nachmittag haben wir dort einen Liegeplatz.Seit gestern läuft die Ersatz Druckwasserpumpe und unsere Osmoseanlage ist bemüht ein paar Liter Wasser aufzubereiten.

Vor der Schleuse in Kehlheim stottert der Motor und stellt ab. Wir starten und er springt willig an. Wir beschliesen in die Schleuse einzufahren und starten die Pumpe vom Tagestank obwohl noch Diesel im Tagestank sein müsste.

Bei der Weiterfahrt läuft  der Motor rund. Es sind nur noch wenige km bis in die Strömung der Donau.

Im Hafen angekommen verschwindet der Skipper im Motorraum. Anschluss des Tagestankes wird abgedichtet.

Wir besichtigen am späten Nachmittag Kelheim . Da ist ein 24 Stunden Radrennen im Gange, es ganz schön viel Trubel. Zum Abendessen zieht es uns in den Schneiders Weisse Biergarten ... Herrlich.

Marina Bamberg bei Charlie zu Gast
Marina Bamberg bei Charlie zu Gast
Fenderbrett verstärken mit Ketten
Fenderbrett verstärken mit Ketten
SAGARENA in Seerosen
SAGARENA in Seerosen
Impressionen Bamberg
Impressionen Bamberg
Impressionen Bamberg
Impressionen Bamberg
Bamberg Altstadt
Bamberg Altstadt
Bamberg Altstadt
Bamberg Altstadt
Bamberg Regnitz
Bamberg Regnitz
Bamberg Regnitz
Bamberg Regnitz
Bamberg Regnitz
Bamberg Regnitz
Bamberg Regnitz
Bamberg Regnitz
24m Bergschleusung
24m Bergschleusung
Schleusentreppe
Schleusentreppe
Schleusencrew am kämpfen mit 24m
Schleusencrew am kämpfen mit 24m
Main-Donau-Kanal gerade
Main-Donau-Kanal gerade
Übergang Main/Main-Donau-Kanal
Übergang Main/Main-Donau-Kanal
Europäische Wasserscheide Rhein/Donau
Europäische Wasserscheide Rhein/Donau
Grössenunterschied
Grössenunterschied
Gänse
Gänse
Häuserfront
Häuserfront
Alte still gelegte Schleuse
Alte still gelegte Schleuse
Main-Donau-Kanal Kurven
Main-Donau-Kanal Kurven
Main-Donau-Kanal Fussgängerbrücke
Main-Donau-Kanal Fussgängerbrücke
passt dies?
passt dies?
sooo gross
sooo gross

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.